Liebherr weitet Einsatz von Neste MY Renewable Diesel aus

Bereits im Januar 2022 wird Liebherr den Einsatz von Neste MY Renewable Diesel™ auf das Werk in Kirchdorf ausweiten, wo das Unternehmen jährlich rund 2.500 Maschinen entwickelt und fertigt. Dazu zählen Hydraulikbagger, Maschinen im Bereich der Umschlagtechnik und Muldenkipper. Der von Neste hergestellte erneuerbare Diesel wird bei der Erstbetankung und bei Tests eingesetzt, sowie im gesamten Werksverkehr.

Liebherr betankt bereits seit September 2021 Mobil- und Raupenkrane im Werk in Ehingen exklusiv mit Neste MY Renewable DieselTM und gehört zu den führenden Unternehmen bei der Produktion von Mobilkranen.

Liebherr hat in den letzten Monaten alle seine Mobil- und Raupenkrane auf den Betrieb mit erneuerbarem Diesel vorbereitet. Die Dieselmotoren wurden geprüft, zertifiziert und für den Einsatz von erneuerbarem Diesel von den Herstellern freigegeben. Außerdem wurden die Krane bei Kunden und in der firmeneigenen Versuchsabteilung umfassend mit erneuerbarem Diesel getestet. Die für die Zulassung erforderlichen Tests wurden mit Neste MY Renewable Diesel durchgeführt.

„Durch die Umstellung auf Neste MY Renewable Diesel können wir pro Jahr 2,5 Millionen Liter fossilen Diesel einsparen. Das entspricht einer jährlichen Reduktion von rund 6.500 Tonnen CO2“, so der Produktionsleiter der Liebherr-Werk Ehingen GmbH, Ulrich Heusel.

Neste MY Renewable Diesel ist eine nachhaltigere Alternative zu fossilem Diesel. Mit der Umstellung auf erneuerbaren Diesel können die mit Diesel betriebenen Maschinen der bestehenden Flotten weltweit ihre Treibhausgasemissionen (THG-Emissionen) im Handumdrehen senken. Durch den Einsatz von Neste My Renewable Diesel für die Erstbetankung und die Zulassung für alle seine Maschinen, einschließlich Maschinen älteren Baujahres, bietet Liebherr seinen Kunden die Möglichkeit, ihre betrieblichen Emissionen zu senken.

„Wir sind sehr stolz darauf, mit Liebherr zusammenzuarbeiten. Dadurch, dass das Unternehmen Neste MY Renewable Diesel auch für ältere Maschinen freigegeben hat, ist es für die Bauindustrie nun ein Leichtes, ihre Emissionen sofort deutlich zu senken“, sagt Carl Nyberg, Executive Vice President des Geschäftsbereichs Renewable Road Transportation bei Neste. „Wir haben uns verpflichtet, unsere Kunden bei der Reduzierung von Treibhausgasemissionen ab 2030 um mindestens 20 Millionen Tonnen jährlich zu unterstützen“, so Carl Nyberg weiter.

Die Umstellung auf Neste MY Renewable Diesel ermöglicht eine erhebliche Reduzierung von Treibhausgasemissionen

Neste MY Renewable Diesel wird zu 100 % aus erneuerbaren Rohstoffen hergestellt und reduziert Treibhausgasemissionen über den Lebenszyklus des Kraftstoffes im Vergleich zu fossilem Diesel um bis zu 90 %*. Der erneuerbare Diesel ist ein „Drop-in“-Kraftstoff, der mit allen Dieselmotoren vollständig kompatibel ist und keine Änderungen an bestehenden Fahrzeugen oder der Tankstelleninfrastruktur erfordert. 

Die Verfügbarkeit von erneuerbarem Diesel und anderen nachhaltigen Produkten steigt weiter

Neste ist der weltweit führende Hersteller von erneuerbarem Diesel. Die Raffinerie von Neste in Rotterdam und die Neste-Raffinerie in Singapur sind weltweit die größten und modernsten Raffinerien für erneuerbare Produkte, darunter auch Diesel. Die jährliche Produktionskapazität für Nestes erneuerbaren Diesel und andere erneuerbare Produkten liegt aktuell bei rund 3,2 Millionen Tonnen und wird bis zum Ende des ersten Quartals 2023 auf 4,5 Millionen Tonnen steigen.

*) Die verwendete Methode zur Berechnung der Lebenszyklus-Emissionen und der Emissionsreduzierung entspricht der EU-Richtlinie für erneuerbare Energien II (2018/2001/EU)

Neste Corporation

Kommentar verfassen