Sport-Influencer-Marketingplattform startet durch

München, 16. Mai 2022: Die 2020 in München vom Sponsoring-Experten Erik Kolberg gelaunchte Influencer-Plattform für Profifußballer:innen SCORERCLUB bewährt sich als Erfolgsmodell. Bereits 720 Sportler:innen und damit knapp 30 Prozent aller 2.533 Profifußballer:innen in Deutschland, Österreich und der Schweiz haben sich auf der Plattform registriert. Im SCORERCLUB erhalten die Mitglieder Premiumprodukte zu rabattierten Konditionen, insbesondere aus den Bereichen Technik, Performance und Lifestyle. Der Clou ist: Sofern die Marke zustimmt, können die Profis mit Instagram-Posts anstelle von Geld bezahlen. Kolberg und sein Team verzeichnen weiter ein starkes Wachstum: Im Schnitt melden sich monatlich weitere 30 Spieler:innen in diesem elitären Club an.

In keiner Sportart haben die Akteure eine derart große Influencer-Wirkung wie im Profifußball. Topspieler:innen verzeichnen auf ihren sozialen Netzwerken wie Instagram, Facebook oder TikTok Fans und Follower:innen im sechs- und siebenstelligen Bereich – die Interaktions- und Engagement-Rate ist hoch. Zudem gelten ihre Nachrichten als authentischer als von hauptberuflichen Influencer:innen, da sie nicht mit dem Posten ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen. Kein Wunder, dass Profifußballer:innen im Influencer-Marketing zu einer der attraktivsten Multiplikator:innengruppen gehören. Eine Attraktivität, die häufig auf Gegenseitigkeit beruht. Denn auch die Kicker:innen haben eine Vorliebe für Premiumprodukte – je exklusiver, desto begehrter. Beste Voraussetzungen also für ein Geschäftsmodell, das die Interessen beider Parteien ganz unkompliziert zusammenbringt. „Wir haben mit dem SCORERCLUB ein konkretes Problem im Sportmarketing gelöst. Bis zu unserer Gründung mussten Premium-Brands die passenden Spieler:innen individuell ausfindig machen und mit diesen etwa über Berater:innen aufwendig verhandeln. Und umgekehrt: Von Spieler:innen begehrte Produkte mussten bei den Unternehmen angefragt und bestellt werden – Rabatte individuell ausgehandelt werden. Wir haben diesen Prozess radikal vereinfacht und gleichzeitig transparent gemacht“, sagt SCORERCLUB-Gründer und -CEO Erik Kolberg. „Unser Geschäftsmodell bringt die relevanten Interessengruppen unkompliziert zusammen. Ein Gewinn für beide Seiten.“

Shoppingvorteile für Fußball-Profis: der SCORERCLUB

Bild: SCORERCLUB

Hohe Zusatzzahlen auch bei weiblichen Fußballprofis

Wie gut Kolbergs Geschäftsmodell funktioniert, beweisen die Zuwachszahlen. Zwei Jahre nach dem Launch des SCORERCLUBS haben sich bereits rund 30 Prozent aller deutschen Fußballprofis dem Influencer-Netzwerk angeschlossen, die somit Zugriff auf teilweise hochexklusive und nur schwer auf dem regulären Markt erhältliche Produkte von mittlerweile 30 Markenpartner:innen haben. Entsprechend groß ist die Begeisterung auch auf Spielerseite: „Die Plattform ist für uns Profis eine echte Bereicherung. Man erhält regelmäßig Angebote von tollen Marken. Das Team vom SCORERCLUB macht einfach einen super Job“, sagt zum Beispiel Fußballprofi Xaver Schlager vom VfL Wolfsburg (mehr als 50 BL-Spiele, 24 Länderspiele).

Auffällig ist der hohe Anteil an Spielerinnen im SCORERCLUB. „Am 8. März 2021, dem Weltfrauentag, wurde die FLYERALARM Frauen-Bundesliga mit in die Liste zugelassener Ligen aufgenommen. Die Reaktionen waren gigantisch! Bereits nach wenigen Tagen haben sich Spielerinnen der beiden Topteams aus München und Wolfsburg bei uns registriert. Die Profikickerinnen sind offensichtlich begeistert vom Konzept, sicherten sich bereits früh einige Deals und machen heute mehr als 15 Prozent unserer User:innen aus. Das freut auch unsere Markenpartner:innen. Denn die Spielerinnen haben eine starke Community, eine sehr hohe Glaubwürdigkeit und zahlreiche Follower:innen auf Instagram. Im Kader der weiblichen Topteams weisen nahezu alle eine vergleichbare bzw. größere Reichweite als so mancher männliche Bundesligaprofi auf“, so Kolberg, der auch das Entwicklungspotenzial bei jungen Spielerinnen und Spielern im Auge behält. „Innerhalb unserer Community sind wir auch im Austausch mit unseren ‚Rising Stars‘ – 50 ausgewählten U21-Talenten, die entweder in den U-Nationalmannschaften vertreten sind oder besonders viele Einsatzzeiten in ihrem Verein erhalten.“

Fashion Games – was ist das?? Heutzutage, da alle Erwachsenen immer mehr Freizeit haben, gibt es auch mehr für uns zu tun, Fashion Games ist villeicht auch für Sie.

Break-even noch 2022 erwartet

Das WM-Jahr soll nun einen weiteren Push geben. „Bis Ende 2022 rechnen wir damit, auf 1.000 Mitglieder:innen aufstocken zu können“, prognostiziert Kolberg. „In weniger als drei Jahren nach dem Launch wird unser junges Unternehmen Break-even erreicht haben und profitabel sein.“

Besonders freut sich das erfolgsverwöhnte Münchner Team dabei über einen Nebeneffekt, der zum Start noch gar nicht eingeplant war: „Alle Influencer:innen-Deal-Posts der Spieler:innen werden in unserer Instagram-Story gerepostet. Dies hatte vom Start weg einen sehr positiven Effekt auf die Community-Bildung innerhalb des SCORERCLUBs. Durch die Qualität unserer Posts haben wir es geschafft, fast jedes unserer Mitglieder von einem ‚Follow-back‘ zu überzeugen. So sehen 80 bis 90 Prozent der SCORERCLUB-Member täglich unsere Inhalte auf Instagram. Ein absoluter Spitzenwert, der auch etwas mit dem Ehrgeiz im Profifußball zu tun hat. Denn die Spieler:innen haben schnell gemerkt, dass durch den Repost auf unserem Account nicht nur ihre Fans, sondern eben auch der Großteil ihrer Kolleg:innen ihre Posts sehen werden. Das triggert dann entsprechend, mit den Kolleg:innen gleichzuziehen oder diese noch zu übertrumpfen“, verrät Kolberg. Diese hohe Aufmerksamkeit der Profis hat man sich im SCORERCLUB zunutze gemacht und bietet den Marken inzwischen auch Kommunikationskampagnen an mit der sehr spitzen Spieler:innen-Community als Zielgruppe.

Über SCORERCLUB:

Die SCORERCLUB GmbH mit Sitz in München wurde im September 2018 von CEO Erik Kolberg und zwei Partnern gegründet. Die Schwesterfirma der Vermarktungsagentur SKH Sports bietet mit dem Portal SCORERCLUB einen geschlossenen VIP-Shop in Verbindung mit einem Influencer:innen-Marketplace für Fußballprofis in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Plattform ging im Januar 2020 online und verfügt über ein exklusives Produkt- und Markenangebot. www.scorerclub.com

Kommentar verfassen